Das Beste aus Böblingen.
Mit KRZ Plus unbegrenzt Inhalte des Böblinger Boten lesen.
Das Beste aus Böblingen. Mit KRZ Plus unbegrenzt Inhalte des Böblinger Boten lesen.

Anzeige

Fachgeschäfte

Allround-Talente mit hoher Verantwortung am Beckenrand

Das vielfältige Aufgabenfeld der Schwimmmeister: Erste Hilfe, Überwachung der Baderegeln, Beobachtung der Badegäste und mehr

Allround-Talente mit hoher Verantwortung am Beckenrand

Einladendes Grün - Blick auf die Liegewiese. Alle Fotos: Bädbetriebe

Bademeister einem Hochstuhl sitzen gemütlich auf oder umrunden im Schlenderschritt das Becken. Hin und wieder ermahnen sie übermütige Badegäste, nicht vom Beckenrand ins Wasser zu springen, genießen die Sonne und haben ein eher ruhiges Leben. Wer das denkt, liegt ganz schön falsch. Denn ohne gut ausgebildete Fachangestellte für Bäderbetriebe, wie Bademeister offiziell heißen, liefe im Freibad so gut wie nichts.

 ,,Viele denken tatsächlich, dass wir den ganzen Tag nur aufs Wasser schauen“, erzählt Karin Reiss, seit über 35 Jahren Schwimmmeisterin im Böblinger Freibad. Doch das ist tatsächlich nur ein kleiner Teil ihres sehr vielfältigen Aufgabenbereichs. Karin Reiss und ihre Kolleginnen und Kollegen stellen sicher, dass die Baderegeln und Sicherheitsrichtlinien eingehalten werden. Dazu gehört die Beobachtung der Badegäste im Wasser, um mögliche Gefahren oder Notsituationen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu handeln.

„Zudem sind alle unsere Mitarbeiter in Erste Hilfe geschult und können im Ernstfall Sofortmaßnahmen einleiten, beispielsweise einen Defibrillator bedienen oder Wiederbelebungsversuche starten", erklärt Bäderleiter Michael Welz. Aber auch bei kleineren Verletzungen wie Schnittwunden oder Insektenstichen wissen die Bademeister Rat.

Schwimmmeisterinnen und Schwimmmeister müssen generell sehr kommunikative Menschen sein. Sie beantworten den Gästen viele Fragen rund um das Bad, wissen über Schwimmkurse, sportliche Zusatzangebote und Wasserrettungstrainings Bescheid und sie sind auch gute Wettervorhersager. Droht ein dicker Regenschauer oder zieht gar ein Gewitter auf? Auch das haben sie im Blick. Was viele nicht wissen: Schwimmmeister sind auch für die Wartung und Reinigung des Schwimmbades verantwortlich. 

Dazu gehört die Überprüfung und Wartung von technischen Geräten wie Filtern, Pumpen und Chloranlagen, sowie die Reinigung von Schwimmbadbecken, Beckenrändern und Umkleideräumen. Schließlich sollen die Badegäste eine saubere und sichere Umgebung vorfinden. „Wir sind verantwortlich, dass im Freibad alles rund läuft", bringt es Welz auf den Punkt. ,,Unser Beruf ist sehr vielfältig, kein Tag ist wie der andere. Wir tragen eine hohe Verantwortung."

Neue Artikel
krzbb.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?