Das Beste aus Böblingen.
Mit KRZ Plus unbegrenzt Inhalte des Böblinger Boten lesen.
Das Beste aus Böblingen. Mit KRZ Plus unbegrenzt Inhalte des Böblinger Boten lesen.
Der Arthrose trotzen

Anzeige

Gesundheit

Der Arthrose trotzen

Frühzeitiges Gegensteuern wichtig – Bewegung ist hilfreich – Auch Gartenarbeit in schonender Haltung möglich.

Der Arthrose trotzen

Viele Senioren arbeiten gern im Garten. Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Nur wer bis ins Alter gesund, aktiv und schmerzfrei bleibt, kann Hobbys, Reisen oder das Zusammensein mit Familie und Freunden genießen. Doch mit den Jahren steigt das Risiko einer Arthrose. Um sich nicht von schmerzenden Gelenken ausbremsen zu lassen, sollte man daher frühzeitig gegensteuern. Gerade in der warmen Jahreszeit gibt es dazu viele Möglichkeiten.

Bewegung beispielsweise ist ein wichtiger Ansatzpunkt. Besonders geeignet sind sogenannte Low-Impact-Sportarten wie Walking, Fahrrad fahren oder Schwimmen. „Also Sportarten, bei denen unsere Gelenke keiner großen Belastung ausgesetzt sind“, erklärt Heilpraktiker Johannes W. Steinbach aus Konz. Der Experte empfiehlt darüber hinaus Yoga und Karate. Aber auch mit Kollagen lässt sich die Gelenkgesundheit weiter optimieren.

Manche Aktivitäten führen Betroffene allerdings auch an die Grenzen der Beweglichkeit, beispielsweise die Gartenarbeit. Vor allem Patienten mit Kniearthrose leiden beim eifrigen Pflanzen, Säen und Mähen oft unter starken Schmerzen. Dann ist es ratsam, erst einmal vorsichtig, im besten Fall unter Anleitung eines Physiotherapeuten, die Mobilität zu trainieren.

Gezielte Übungen

Er kann auch gezielte Übungen für das jeweilige Gelenk zeigen. Diese sorgen für eine effektive Entlastung. Zusätzlich lässt sich die Gelenkgesundheit von innen unterstützen. Dafür ist eine ausgewogene, fleischarme Kost mit viel Gemüse und Obst günstig. Zudem spielt Kollagen eine entscheidende Rolle, weiß Johannes W. Steinbach: „Der Eiweißbaustein ist besonders wichtig für geschmeidige Gelenke. Daher kann es aus meiner Sicht sinnvoll sein, entsprechende Kollagen-Produkte einzunehmen. Ich habe damit selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. “ Studien belegen, dass Arthrose-Symptome wie Schmerzen und Steifheit der Gelenke sich bereits nach vierwöchiger Einnahme deutlich verringern. So können Freizeitunternehmungen und auch das Werkeln in der eigenen grünen Oase wieder Spaß machen.

Jedoch sollten Hobbygärtnerinnen und -gärtner stets auf schonendes Arbeiten achten. Besonders häufiges Hocken ist schädlich. Dabei werden einerseits die Menisken stark zusammengequetscht, andererseits führt die Dehnung der Oberschenkelmuskulatur zu einem ungesunden Druck im Gleitlager der Kniescheibe. Hochbeete und ein Gartenrollsitz sind hilfreich. Um eine einseitige Belastung zu vermeiden, ist zudem ein häufiger Wechsel zwischen stehenden, gehenden und sitzenden Arbeiten ratsam. Für bodennahe Gartenarbeit Kniepolster nehmen. red/djd

Neue Artikel
krzbb.de wurde gerade aktualisiert. Wollen Sie die Seite neu laden?